Blog Zurück
Was ist Liebe? 05. August 2024
"There is no love without sacrifice, there is no sacrifice without love" Dr. Levry
Die Liebe ist die wohl am meisten missverstandene Energie die es gibt! Denn (ACHTUNG TRIGGER), das was heute als Liebe gefordert wird, von anderen Menschen, Partnern und Freunden und das was wir heute als "Selbstliebe" verkaufen, ist reiner Egoismus und hat mit echter Liebe nullkommanix zu tun.
Wahre Liebe, hat mit bequemen Zuckerwattenwohlgefühl nichts gemeinsam! Sie bedeutet nicht, dass alles ohne Schwierigkeiten läuft. Im Gegenteil was habe ich mich schon abgemüht aus Liebe (und es nie bereut)!
Wahre Liebe heisst nicht, dass alles einfach ist und fliesst, aber mit wahrer Liebe wird alles sinnvoll und auch Schwieriges meisterbar!
Liebe kennt Schmerz und Leid und Misserfolg, aber darum schert sich die wahre Liebe nicht!
Etwas aus wahrer Liebe zu tun, darf nicht mit "Comfortzone" verwechselt werden - auch im Yoga nicht! Eine Praxis aus Liebe ist verbindlich! Wenn ich aus wahrer Liebe praktiziere, bin ich bereit einen Weg und einen Aufwand in Kauf zu nehmen und eine Anstrengung um zu meiner Praxis zu kommen und ich bin auch bereit mich in meiner Praxis anzustrengen! AUS LIEBE! (Anmerkung: Der der sagt, dass es ja keinen Sinn macht zum Yoga zu stressen, das ist nicht die Selbstliebe sondern der innere Schweinehund!)
Liebe schenkt unermessliche Kraft und ist bereit auch dem Schwierigen, den Herausforderungen, jenseits der Comfortzone, zu begegnen - auch im Yoga. Wenn ich „liebevoll“ Yoga praktiziere, praktiziere ich aus einer inneren Haltung der Liebe, die nichts mit Leistungsdenken zu tun hat und trotzdem kraftvoll ist und keine Anstrengung scheut.
Wahre Liebe hört nicht auf, wenn es unbequem ist, der Weg weit, die Zeit knapp, der Umstand gross. Wahre Liebe scheut Schmerz nicht und kennt auch schwere Zeiten. Wahre Liebe endet nicht nach dem „Honeymoon“, sie beginnt dann! Dann wenn die Arbeit beginnt, beginnt die wahre Liebe. Wahre Liebe ist (leider nicht selbstverständlich) sondern eine Seltenheit!
Echte Liebe, echte Herzenswünsche flattern nicht wie Fähnchen im Wind, mal hierhin und mal dorthin! Liebe ist nicht die "Wohlfühl Bubble" (danke Susanne für dieses schöne Wort!) für die sie heute gerne verkauft wird!
Wahre Liebe ist weder bequem noch "dauerharmonisch". Bitte verwechsle wahre Liebe nie mit Bequemlichkeit!
Liebe bedeutet Verbindlichkeit! Liebe ist eine Haltung!
Die Kraft die daraus erwächst ist unermesslich.
Ein Leben ohne Liebe, eine Praxis ohne Liebe kann ich mir nicht vorstellen!
PS: Mit InspirationsDank an das „Partygespräch“ mit J., welches mich auf meine unbewusste Haltung hingewiesen hat, die wie es scheint, nun von mir ausgesprochen werden muss! Ja! Du hast recht, heute ist das ganz und gar nicht selbstverständlich!